Egal ob „mausgerutscht“, „Remigration“ oder Bernd Höcke, der mit „Everything for Germany“ (Ihr übersetzt euch das) gezielt einen SA-Slogan droppt: Das Prinzip ist IMMER DAS GLEICHE.
Man überschreitet gezielt eine Grenze aber stets mit einem klitzekleinen Rest Unschärfe. Sobald die erwartbare Reaktion angesichts der Grenzüberschreitung erfolgt präsentiert man eine fadenscheinige Ausrede und macht die Opferrolle.
Perfekte Rechtspopulisten-PR. Erfolgreich seit 1933, denn ja, das war damals tatsächlich auch fast EXAKT die Masche der Original-Nazis.
Es knallt nämlich doppelt. Man bekommt umsonst Medienzeit und Öffentlichkeit, sprich AUFMERKSAMKEIT, die Währung des Populismus. Für alle, die noch Angst haben sich als offen rechtsradikal zu outen präsentiert man eine fadenscheinige Ausflucht, die diese nur zu gerne glauben wollen. Da man nur einen Ausschnitt einer rechtsradikalen Aussage präsentiert hat, muss man sich den Rest denken. Und alle offene Rechtsradikalen denken sich genau diesen Rest (siehe Illustration), während dem Rest eh die historische Bildung (und das Interesse) fehlt es zu dechiffrieren.
Und als Demokrat ist man dabei stets in der Zwickmühle. Reagiert man tappt man in die Falle. Reagiert man nicht und lässt die Grenzüberschreitung zu, fahren die Rechtspopulisten einfach härtere Geschütze auf und die nächste noch schlimmere Grenzüberschreitung bis man doch reagieren muss.
Es ist wie bei der Fabel von Hase und Igel, wenn der Kampf gegen eine Grenzüberschreitung noch im Gange ist, hat woanders schon der nächste die Grenzen des Sagbaren attackiert.
Denn alle Gegenmittel wirken langsam. Bildung, gute Politik, Dialog und Diskussion – das alles braucht Zeit – Rechtspopulismus braucht nur ein paar Worte. Und ist längst international, bei seinem „Everything for Germany“ hat Höcke z.B. öffentlich Unterstützung von Elon Musk bekommen. Und nein, das erfinde ich nicht. Googelt es.
Insofern: Hiermit seid ihr auf den kommenden sicherlich noch einmal europaweit weiter enthemmten Europawahlkampf vorbereitet.
Es wird hässlich.